Singapore Airlines verstärkt Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen

Flug 12.06.2020

Singapore Airlines (SIA) hat in den letzten Wochen eine umfassende Überprüfung ihrer Ablaufprozesse vorgenommen, bestehende Maßnahmen verbessert und eine Reihe von zusätzlichen Gesundheits- und Sicherheitsinitiativen eingeführt. 

Es hat SIA ermöglicht, das Reisekonzept auf der Basis der Empfehlungen von Gesundheitsexperten, Aufsichtsbehörden und Partnern sowie des Kundenfeedbacks zu verfeinern. Mit diesen Initiativen sorgt die Fluggesellschaft für ein sicheres und gesundes Umfeld für ihre Passagiere, so dass diese vertrauensvoll fliegen können.

Informationen über die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen vor Reiseantritt, am Flughafen, an Bord des Flugzeugs und bei Ankunft sind in einer neuen e-Broschüre aufgeführt.

Die Maßnahmen sind Teil der neuen #SIAcares-Initiative des Unternehmens, welche Projekte mit sozialer Verantwortung umfasst und in den kommenden Wochen eingeführt wird.

Goh Choon Phong, Chief Executive Officer von Singapore Airlines hierzu: "Diese Initiativen tragen dazu bei, dass unsere branchenführenden Gesundheits- und Sicherheitsstandards auch inmitten des Covid-19-Ausbruchs ein integraler Bestandteil des erstklassigen Serviceversprechens von SIA bleiben. Dadurch können unsere Passagiere voller Vertrauen mit uns reisen, mit dem Wissen, dass wir die notwendigen Schritte unternommen haben, um ihr Wohlergehen während der gesamten Reise sicherzustellen.“

"Wir arbeiten auch an einer Vielzahl neuer digitaler Lösungen, die das Kundenerlebnis weiter optimieren und unsere Gesundheits- und Sicherheitsinitiativen unterstützen. Diese werden es SIA ermöglichen, die steigenden Erwartungen unserer Kunden auch in diesen Zeiten zu erfüllen".

Verstärkte Hygienestandards

Die Reinigungsprozesse in allen Bereichen, einschließlich der SilverKris Lounges, wurden intensiviert. Die Passagiere können in den Lounges, in denen das SIA-Personal ständig Mundschutzmasken und bei Bedarf auch Handschuhe trägt, à-la-Carte-Mahlzeiten anstelle eines Buffet-Service genießen.

Jedes Flugzeug der SIA-Gruppe durchläuft vor einem Flug ein verbessertes Reinigungsverfahren. Dazu gehören auch Tiefenreinigungsverfahren, die den behördlichen Anforderungen entsprechen. Flächen und Bereiche wie Fenster, Ablagetische, Fernbedienungen, Bildschirme, Toiletten und Bordküchen werden mit speziellen Desinfektionsmittel gereinigt. Kopfhörer, Kopfstützenbezüge, Kissenbezüge, Bettlaken und Decken werden ebenfalls nach jedem Flug gewaschen und ausgetauscht. 

Die Luftzirkulation zwischen Decke und Boden innerhalb der Kabine trägt dazu bei, die Ausbreitung von Viren und Bakterien zu begrenzen. Die Luft wird außerdem alle zwei bis drei Minuten aufgefrischt. Jedes Flugzeug in der Flotte der Gruppe ist mit HEPA-Filtern (High Efficiency Particulate Air) ausgestattet, die mehr als 99,9% der Partikel, einschließlich luftübertragener Viren und Bakterien, absorbieren.

Fast alle Bord-Toiletten sind mit kontaktlosen Wasserhähnen ausgestattet und verfügen über antibakterielle Handseifen. SIA erwägt auch die Erprobung eines Verfahrens zur Reinigung der Bord-Toiletten mit ultraviolettem Licht (UVC) vor jedem Flug.

Bord-Service

Ab dem 8. Juni wird Singapore Airlines ihren Passagieren ein Care-Kit mit einer chirugischen Maske, antibakteriellen Reinigungstüchern und einem Handdesinfektionsmittel zur Verfügung stellen.

Die e-Library ist der ideale digitale Ersatz für Bord-Zeitungen, Zeitschriften und Literatur, die aus den Flugzeugen entfernt wurden. Die e-Library ist über die SingaporeAir App verfügbar und bietet Zugang zu mehr als 150 internationalen Zeitungen, Zeitschriften und weiterem Lesematerial.

Die Fluggesellschaft bietet auch die weltweit erste Companion App an, die es den Passagieren ermöglicht, KrisWorld, das Bordunterhaltungssystem (IFE), über ihre mobilen Geräte zu steuern.

Das Flugpersonal wird während des Fluges bei der Interaktion mit Passagieren Gesichtsmasken, mit zusätzlichen Augenbrillen tragen sowie Handschuhe während des Mahlzeitenservices. Es ist auch Gesundheits- und Sicherheitsbotschafter und nutzt ihren weltberühmten, aufmerksamen und intuitiven Service, um den Passagieren eine vertrauensvolle Präsenz zu zeigen.


Bord-Mahlzeiten

SIA hat ihren Speise- und Getränkeservice angepasst, um das Risiko eines Kontaktes sowohl für Kunden als auch für die Crew zu verringern. Der Verpflegungsservice wurde für Flüge innerhalb Südostasiens und zum chinesischen Festland aus behördlichen Gründen ausgesetzt. Alternativ werden Snackbeutel angeboten.

Auf Langstreckenflügen wurde in der First und Business Class anstelle eines Tischservices ein Ein-Tablett-Service eingeführt. Um das kulinarische Erlebnis an Bord während dieser Zeit zu verbessern, führt SIA ab Mitte Juni 2020 nach und nach von Passagieren bevorzugte Produkte, wie die für die Fluggesellschaft typischen Satayspieße, wieder ein.

Zukünftige digitale Lösungen

Digitale Speisenbestelldienste in den Lounges und eine digitale Bordmenükarte während des Fluges werden in den kommenden Monaten eingeführt.

Die SingaporeAir App wird ebenfalls verbessert, um den Kunden mehr Informationen über die Reise- und Gesundheitsbeschränkungen innerhalb des Netzwerkes bereitzustellen und werden entsprechend der Buchung personalisiert.

Das Unternehmen arbeitet an einer Print-n-Go-Lösung, die es ermöglicht, Bordkarten und Gepäckanhänger an Selbstbedienungs-Kiosken am Flughafen kontaktlos über die SingaporeAir App oder einen QR-Code auszudrucken.

Mit Zuversicht buchen

Die Covid-19-Informationsseite auf der Singapore Airlines-Webseite ist eine zentrale Informationsstelle für Passagiere, die weitere Auskünfte zu Buchungsrichtlinien, Flugplänen und Reiseberatungen wünschen. Gesundheits- und Sicherheitsinformationen, einschließlich der E-Broschüre, sind dort ebenfalls verfügbar.

Um mehr Sicherheit zu bieten, wurden die globalen Stornierungs- und Erstattungsrichtlinien überarbeitet, um Bonusfluggutschriften oder Rückerstattungen für diejenigen anzubieten, die diese Option bevorzugen. Auch die Gültigkeit des KrisFlyer- und PPS-Status sowie die Verfalldaten für Meilen wurden verlängert.


Informieren Sie sich direkt bei Ihrem Reisebüro in der Nähe